Liebe Freunde in Regensburg,

gerne wäre ich heute an diesem Tag bei euch in Regensburg gewesen, aber ich bin inzwischen nicht nur 90 Jahre alt, sondern auch nicht ganz gesund und so nicht in der Lage, eine so lange und beschwerliche Reise auf mich zu nehmen. Ich erinnere mich gerne an meine mehrmaligen Aufenthalte in Regensburg, wodurch ich auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft auch 2 oder 3 mal an den Gedenkfeierlichkeiten zum 23. April teilnehmen konnte.

Mit großer Freude höre ich, dass sich heute alle zu einer einzigen großen Gedenkfeier und zu einem gemeinsamen Gedenkweg für alle Gruppen der Opfer zusammengefunden haben. Diese Forderung der Arbeitsgemeinschaft habe ich immer unterstützt. Ich danke euch und allen Verantwortlichen für diese große Ehre, die ihr damit allen ehemaligen Gefangenen im KZ Colosseum und den vielen Opfern der Nazi-Diktatur in eurer Stadt erweist. Diesmal hätte ich mich mit euch– anders als vor 70 Jahren gezwungenermaßen – freiwillig und gerne auf den Weg über die Steinerne Brücke gemacht und auch zu euch gesprochen.

Mehr denn je rufe ich vor allem die jungen Menschen auf, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und sich so für den Frieden einzusetzen.

Tadeusz Sobolewicz

Ehrenvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ehemaliges KZ Flossenbürg

Krakow, 22. April 2015

(mündlich am Telefon an Hans Simon-Pelanda)

Tadeuz Sobolewicz: Grußadresse an die Teilnehmer des Gedenkweges 2015