Das ehemalige KZ Flossenbürg liegt ca. 20 km nordöstlich der Stadt Weiden in der Oberpfalz/Bayern (Karte).

Baubeginn war im April / Mai 1938. Der Grund der Ansiedlung waren die dortigen Granitvorkommen, die in Nazideutschland für diverse Großbauten genutzt werden sollten.

Ab 1943 mussten die Zwangsarbeiter im KZ Flossenbürg für die Rüstungsindustrie (Jagdflugzeuge) arbeiten.

In der Zeit des Bestehens (von 1938 bis 1945) befanden sich im System des KZ Flossenbürg ca. 100.000 Gefangene die Mehrzahl davon in ca. 100 Außenlagern.

Im Stammlager, in den Außenlagern und bei den Evakuierungs- (Todes-)märschen wurden ca. 30.000 Menschen ermordet.

Das Stammlager wurde am 23. April durch amerikanische Streitkräfte befreit.

Folgende Texte wurden entnommen aus Füßl, Seifert, Simon-Pelanda, Zwangsarbeit, in: Ihrer Stimme Gehör geben, Bd. 1, hrsg. von Arbeitsgemeinschaft ehem. KZ Flossenbürg, Regensburg 2001 mit freundlicher Genehmigung des Verlags und der Autoren)

Links: